Zertifizierte Ausbildung & Weiterbildung

Natürlich wohlfühlen im Traumberuf

Das sind wir

Wir sind eine Schule der Erwachsenenbildung im Wellnessbereich. Wir bieten Aus- und Weiterbildungen im Bereich Naturkosmetik, Fachfußpflege, Massgen und Ayurveda.

Was unterscheidet uns?

Wir arbeiten ausschließlich mit naturreinen Bioprodukten und vermitteln eine nachhaltige und ökologische Arbeitsweise mit weitestgehendem Verzicht auf Einwegprodukte.

Als einzige Naturkosmetikschule in Deutschland sind wir vom Bundesverband Kosmetik und Fußpflegebetriebe Deutschland e.V. zertifiziert.

Die „Geigerakademie“ München wird Teil von NaturReich®​

Entstanden sind wir aus der „Geigerakademie“ München, die im Sommer 2022 im Zuge einer Nachfolgeregelung von Hildegard Geiger an uns übergeben wurde. Dadurch können wir auf eine solide Basis mit umfassendem Wissens-Schatz zurückgreifen. Bewährte Inhalte, Methoden, Abläufe, Dozenten und die Zertifizierung vom Bundesverband haben wir übernommen.

Kern der Aus- und Fortbildungen im Wellnessbereich ist ein besonders hoher Praxisanteil. Lediglich rein theoretische Inhalte der großen Ausbildungen finden online statt.

Die Schulungsräume in Übersee vereinen industriellen Loft-Style und Natur Pur. Hier kannst du in einem kreativen Umfeld und in Kleingruppen bis max. 10 Personen entspannt aber intensiv lernen. Dabei wirst du von erfahrenen Dozenten mit teils internationaler Expertise unterstützt. 

Du möchtest uns kennenlernen? 

Vereinbare einen unverbindlichen Beratungstermin telefonisch oder persönlich in unserer Akademie, z.B. bei einer Modellbehandlung.

Deine Elke Korn-Markl & das  Akademie „Green“ Team

Über mich

Elke Korn-Markl
Gründerin, Inhaberin & Schulleiterin

Ursprünglich habe ich Sozialpädagogik studiert. Danach war ich viele Jahre lang in einem völlig anderen Beruf tätig, als Marketingleitung, in internationalen Technologieunternehmen und der Automobil-Zulieferindustrie.

Naturkosmetik hat mich schon immer interessiert und so bin ich vor einigen Jahren auf die Geigerakademie in München gestoßen und habe dort eine berufsbegleitende Ausbildung zur Naturkosmetikerin bei Hildegard Geiger machen dürfen. Diese Ausbildung war die beste Entscheidung, die ich für mein Leben treffen konnte. Sie war der Grundstein für meine Selbstständigkeit.

Mittlerweile führe ich unter meiner eigenen Marke NaturReich® 

zwei nachhaltige Bio Hotel SPAs in

  • Reit im Winkl (Hotel Unterwirt) und 
  • Prien am Chiemsee (Yachthotel Chiemsee).

Im Frühjahr 2022 wurde ich von Hildegard Geiger gefragt, ob ich mir vorstellen könnte ihre Akademie zu übernehmen. Nach einer kurzen Bedenkzeit war es letztlich eine Herzensentscheidung, Ja zu sagen.

Zusammen mit dem wunderbaren „Green-Team“, das mich kompetent unterstützt, ist die Akademie für Naturkosmetik, Fachfußpflege, Massagen und Ayurveda seit Herbst 2022 in Übersee am Chiemsee neu eröffnet.

Wir freuen uns sehr darauf, unseren Schülern & Schülerinnen einen fundierten und vor allem nachhaltigen Weg zum Traumberuf in der Wellnessbranche zu ermöglichen.

Wir setzen nachhaltige Standards
bei der Aus- & Fortbildung

Mit unserer Vision vom „Zero Waste Insitut/SPA“ greifen wir nach den (ökologischen) Sternen. 

Natürlich sind wir noch nicht perfekt. Aber unser Ziel ist klar:

Wir wollen einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck.

Auf diesen Weg wollen wir dich gerne mitnehmen. Mit dir zusammen kommen wir schneller voran. 

Lass‘ es uns möglich machen…

Für nahezu alle konventionellen Produkte aus der Kosmetik- und Wellness Branche gibt es umweltfreundliche Alternativen.

Wir zeigen dir was möglich ist. ​

Die Zeiten vom angestaubten Öko Image sind schon lange vorbei. Heutzutage sind umweltfreundliche Alternativen absolut stylish.

Es gibt also keine Ausreden mehr für das Festhalten an Einweglösungen, schädlicher Chemie oder Mikroplastik in unseren Kosmetik- und Körperpflegeprodukten oder für den alltäglichen Verpackungs-Wahnsinn.

ZERO WASTE – Dafür setzen wir uns ein.

Nachhaltigkeit auf dem Lehrplan

Neben den klassischen Lerninhalten setzen wir uns mit den Themen Nachhaltigkeit und Zero Waste auseinander:

  • Ist es wiederverwendbar?

  • Ist es recyclebar?

  • Was kann durch umweltfreundliche Produkte ersetzt werden?

Was wir bereits umsetzen

  • Wir verwenden ausschließlich:

    • naturreine Bioprodukte

    • ​ökologische Putz-/Reinigungs-/Wasch- & Desinfektionsmittel.

    • Öko Tex zertifizierte Textilien (Arbeitskleidung, Laken, Handtücher…).

  • Verzicht (soweit möglich) auf:

    • Einwegmaterialien.

    • Umverpackungen.

    • Einwegplastik.

  • Verwenden von Refill-Lösungen.

  • Ökologisch & nachhaltig arbeiten.

Und sonst?!

  • NaturReich® ist Mitglied im BUND Naturschutz.

  • Drucksachen / Büromaterial

    Wir verwenden Recyclingpapiere. Für Druckprodukte leisten wir eine CO2-Ausgleichszahlung.

  • Catering & Getränke

    Unser Catering ist biologisch, vegetarisch/vegan teils auyrvedisch und dabei auch noch richtig lecker.

  • Regional

    Wir beziehen die allermeisten unserer Produkte aus der Region. So vermeiden wir lange Transportwege und CO2 Belastungen und wir unterstützen regionale Betriebe.

  • Energieverbrauch

    Wir beziehen 100% Ökostrom aus Deutschland.

Wir freuen uns über weitere nachhaltige Anregungen im Rahmen der Ausbildungen oder an:
mail(@)naturreich-akademie.de

Jede neue Idee, die wir praktisch umsetzen können, belohnen wir mit einem Produktpaket unserer Partner oder einem NaturReich Spa Gutschein im Wert von 100,00 Euro.

Das sagen Absolvent:innen

Die Bewertungen beziehen sich auf die Geigerakademie München, die wir im Sommer 2022 übernommen haben.

Anfangs war ich mir unsicher, was mich in dieser Ausbildung wohl erwartete.
Die Ausbildung war sehr intensiv in der Theorie und in der Praxis. Hildegard leitet ihre Schule mit Herzblut, auch ist es ihr wichtig, allen Schülern die Inhalte genau zu vermitteln. Es wird auf jeden Schüler*in eingegangen und sie ist eine sehr erfahrene Lehrerin.

Hildegard besitzt aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung einen riesigen Erfahrungsschatz, den sie uns mit höchster Professionalität vermittelt hat.
Es war die beste Entscheidung, die ich getroffen habe. Ich bin sehr froh, dass ich die Chance hatte, bei Hildegard die Ausbildung zu machen.
Vielen Dank auch an Jürgen, der ihr den Rücken frei hielt, damit Hildegard uns ungestört unterrichten konnte.

Auch die Gastdozenten waren sehr professionell und haben die Lehrinhalte gut vermittelt. Die Atmosphäre war sehr herzlich und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank für alles!

KLASSE STATT MASSE
Authentisch und mit viel Herzblut gibt Hildegard ihr großes Fachwissen und ihre Erfahrungen gerne weiter, tatkräftig unterstützt von ihrem Mann Jürgen, der uns u. a. auch sehr lecker bekocht hat. Jede*r Teilnehmer*in wird ganz individuell betreut und dort abgeholt, wo er/sie steht.

Ich habe mich absolut wohlgefühlt in der Ausbildung und obwohl ich schon jahrelang in der Wellness- Branche tätig bin, konnte ich ganz viel für mich selbst und meinen Beruf mitnehmen und habe neue Impulse bekommen. Eine sehr praxisorientierte Ausbildung, man lernt alles, was man braucht um gleich anzufangen.

Natürlich habe auch ich sofort losgelegt, und es macht mir großen Spaß, Menschen zu helfen, sich in ihrer Haut wohlzufühlen. Auf diesem Weg möchte ich mich nochmal bei Hildegard und ihrem Team bedanken für die wunderschöne Zeit in der Schule. Ich war direkt traurig, als es „schon“ zu Ende war. Eine tolle Zeit mit sehr besonderen Menschen: Ihr alle habt mein Leben bereichert und mich inspiriert – danke nochmal an Hildegard und Jürgen, die Dozenten und auch an meine Kolleginnen, dass ich euch kennenlernen und mit euch arbeiten durfte.
Viele Fortbildungen habe ich schon gemacht, aber solch eine sehr persönliche und intensive Ausbildung bekommt man nicht oft.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!

Ich möchte mich herzlichst für diese wunderbare Ausbildung zur Naturkosmetikerin bedanken. Die Ausbildung war in jeder Hinsicht lehrreich und spannend. Durch die kleine Klassengröße und Hildes Motivation war diese intensive Ausbildungszeit auch, trotz Corona bedingter Einschränkungen sehr gut zu bewältigen. Hilde führt ihre Schule wirklich mit Leidenschaft und das spürt man auch.

Ich möchte an dieser Stelle vielen Dank sagen für die Zeit während meiner Ausbildung zur Naturkosmetikerin an der Akademie für ganzheitliche Kosmetik! Hildegard und Jürgen Geiger sind nicht nur sehr nett, sondern auch in jeder Hinsicht äußerst kompetent. Jede Ausbildungseinheit war immer wieder sehr interessant und lehrreich – ich konnte sehr viel für mich mitnehmen, auch über den „normalen“ Unterrichtsstoff hinaus. Ich werde diese Tage sehr vermissen. Auf alle Fälle kann ich die Akademie wärmstens weiterempfehlen!

Meine erstes Gefühl, nachdem ich mir die Homepage genauer angeschaut hatte und nach mehreren Telefonaten mit der Schulleiterin Hildegard: Diese Schule muss etwas ganz Besonderes sein. Das hat sich dann während der Ausbildung zur Naturkosmetikerin auch total bestätigt.
Die Ausbildung ist sehr intensiv in Theorie und Praxis, aufgrund der kleinen Klassengröße (maximal acht Personen) und mit viel Motivation aber gut zu bewältigen. Was mir besonders gut gefallen hat: Gleich vom ersten Tag an konnten wir uns gegenseitig behandeln und dann auch sehr schnell Kunden. Da wir von der Schule auch verpflegt werden (und das sehr lecker), kann man sich wirklich ganz auf die Ausbildungsinhalte konzentrieren.
Hildegard führt die Schule mit sehr, sehr viel Herz, ebenso arbeiten die anderen Lehrbeauftragten. Alle sind sehr offen bei Fragen, Anmerkungen und auch, wenn mal der kleine Durchhänger kommt.
Ich habe mich super betreut gefühlt und kann die Schule mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Ein ganz großes Dankeschön für diese wunderbare Ausbildung… und ich freue mich auf weitere Kurse in München!

Hier sind wir

NaturReich® Akademie

Feldwieser Straße 177 (1.OG)

83236 Übersee am Chiemsee

Tel: +49 174 939 72 70

mail@naturreich-akademie.de

NaturReich® Hotel SPAs

im Hotel Unterwirt in Reit im Winkl

im Yachthotel Chiemsee, Prien am Chiemsee

www.naturreich-wellness.de

mail@naturreich-wellness.de

GENDERN:
Wir legen großen Wert auf Gleichbehandlung. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns jedoch entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls ein Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Was uns wichtig ist, sind Toleranz und ein respektvoller Umgang miteinander.  Ob männlich, weiblich, non-Binär/Queer... Du bist wer und was immer Du sein willst - und genau so bist Du uns herzlich willkommen.

© 2022 by NaturReich® Akademie, Übersee am Chiemsee.
Nachhaltige Berufsfachschule für Naturkosmetik, Fußpflege, BioWellness, Ayurveda.
Zertifizierte Landesschule des Bundesverbandes Kosmetik- und Fußpflegebetriebe Deutschlands e.V.